Long GOP

Du bist hier: Home / Videoproduktion-Glossar / Long GOP

Was ist Long GOP?

Long GOP steht für Long Group of Pictures.

Im Gegensatz zu All-Intra wird bei der Long GOP Komprimierung nicht jedes Bild separat gespeichert, sondern in Bildergruppen.

Es werden nur einzelne Frames komplett gespeichert, die sogenannten Intra-Frames. Dazwischen werden Bewegungsinformationen weitergegeben.

Auf diese Art und Weise muss beispielsweise ein stahlblauer Himmel nicht in jedem Bild – Pixel für Pixel – gespeichert werden, sondern nur bei einem Intra-Frame und diese Information wird an die folgenden Bilder weitergegeben.

Sinn und Zweck dieser für mich unglaublich faszinierenden Technik ist die Einsparung von Speicher bei gleichbleibender Qualität.

Das ist bei meiner Videoproduktion in München ein sehr nützlicher und wertvoller Workflow.

In diesem 4-Minuten-Video lernst du was Long GOP ist, wann du Long GOP in deiner Kamera einstellen solltest und wann lieber nicht.

Du willst Tipps & Tricks rund um die Videoproduktion? Abonniere jetzt meinen YouTube-Kanal!

Anwendung in der Praxis

Bei den meisten Videokameras und DSLR kann man im Menü einstellen, ob man Long Gop oder All-Intra aufzeichnen möchte.

Long Gop empfiehlt sich, wenn keine allzu großen Maßnahmen bei der Farbkorrektur geplant sind bzw. nicht in einem flachen Farbprofil gefilmt wurde. Dann bekommt man gute Bildqualität mit geringem Speicherverbrauch. Darum benutze ich für meine Videoproduktion in München meistens diesen Codec.

All-Intra ist gut bei aufwendigen Werbeproduktionen und bei Aufzeichnung mit einem flachen Farbprofil. Dann hat man in der Postproduktion bei der Farbkorrektur genügend Spielraum.

Expertentipp

Bei Greenscreen Aufnahmen sollte man unbedingt auf Long GOP verzichten und in All-Intra aufzeichnen.

So geht man sicher das der Key bei jedem Frame optimal funktioniert.

Du willst Tipps & Tricks rund um die Videoproduktion? Abonniere jetzt meinen YouTube-Kanal!

Aktualisiert am 11.05.2020