Image­vi­deo München

Die Pro­duk­tion eines Image­vi­deos, egal ob in Mün­chen oder anderswo, lässt wie kaum eine andere Video­art Spiel­raum in Bezug auf die Mach­art und Realisation.

Wäh­rend es durch­aus Sinn macht, die Image­vi­deos gro­ßer Kon­zerne auch groß und mit viel Auf­wand pro­du­zie­ren zu las­sen, gibt es aus mei­ner Sicht auch viele Ein­satz­mög­lich­kei­ten für Image­vi­deos, die schlan­ker pro­du­ziert sind und Fokus auf den Inhalt gelegt wird.

Genau hier setzte ich an. Dar­auf habe ich mich spezialisiert.

Erfahre auf die­ser Seite, wie auch du für dein Unter­neh­men nach­hal­tige Image­vi­deos pro­du­zie­ren las­sen kannst, die nicht nur schön aus­se­hen, son­dern auch ihren Zweck erfül­len.

Tho­mas Vet­ter­mann | moti­ons­ide pictures®

Videoproduktion München Thomas Vettermann
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzep­tierst Du die Daten­schutz­er­klä­rung von You­Tube.
Mehr erfah­ren

Video laden

🚀 Ein­satz­mög­lich­kei­ten von Imagevideos

Image­vi­deo München:

Ein Image­vi­deo ver­bin­det — wie der Name schon ver­mu­ten lässt — ein bestimm­tes Image mit einem Unter­neh­men oder einem Produkt.

In einem Wer­be­spot wer­den die Vor­züge eines Pro­duk­tes zumeist unmit­tel­bar und klar kom­mu­ni­ziert. Ein Image­vi­deo hin­ge­gen kann auch die zu ver­mit­teln­den Image­botschaf­ten eher sub­til ver­mit­teln. So kön­nen Image­vi­deos zum Bei­spiel doku­men­ta­risch wirken.

Im Vor­feld ist es immer wich­tig, sich Gedan­ken zu machen, wel­che Kern­kom­pe­ten­zen eines Unter­neh­mens oder Vor­züge eines Pro­duk­tes genau ver­mit­telt wer­den sol­len und mit wel­chem Image dies ver­knüpft wer­den soll.

Dabei gilt es zum Bei­spiel her­aus­zu­fin­den „Warum“ ein Unter­neh­men etwas macht und nicht nur „Was“ ein Unter­neh­men macht.

Der bekannte Autor und Unter­neh­mens­be­ra­ter Simon Sinke hat das in sei­nem genia­len Vor­trag über den „Gol­den Cir­cle“ erläutert.

Die­ses Image­vi­deo gibt einen Ein­blick in die KIRINUS Tages­kli­nik in Mün­chen. Gerade wenn man sich in psy­cho­lo­gi­sche Behand­lung begibt, möchte man im Vor­aus wis­sen, was einen erwar­tet und mit wem es zu tun hat.

Die­ser Infor­ma­ti­ons­film deckt genau diese Inter­es­sen ab, zeigt sich pro­fes­sio­nell, aber auch mensch­lich und persönlich.

Durch gute Pla­nung inklu­sive Dreh­plan war es mög­lich, alle Sta­tis­ten und Prot­ago­nis­ten so zu orga­ni­sie­ren das die­ses Image­vi­deo an einem Tag abge­dreht wer­den konnte.

Auf Wunsch erstelle ich auch für Dein Pro­jekt eine Sto­ry­line und Dreh­plan, um gut orga­ni­siert und effi­zi­ent ein so schö­nes End­pro­dukt wie die­ses zu realisieren.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzep­tierst Du die Daten­schutz­er­klä­rung von Vimeo.
Mehr erfah­ren

Video laden

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzep­tierst Du die Daten­schutz­er­klä­rung von You­Tube.
Mehr erfah­ren

Video laden

In die­ser Vide­oreihe, wel­che ich im Auf­trag des Deut­schen Ski­ver­ban­des erstellt habe, geht es um das deut­sche Ski­cross Nationalteam.

Die Videos für den Pre­sen­ter — einen deut­schen Auto­her­stel­ler — ver­kör­pern das Image die­ses tol­len Sports. Adre­na­lin, Action, aber auch der wich­tige Fokus auf die Sicherheit.

Das Intro, die Idee und das Kon­zept wur­den vom Deut­schen Ski­ver­band bereit­ge­stellt. Meine Auf­gabe bestand in der Umset­zung vor Ort in Mon­ta­fon und der anschlie­ßen­den Post­pro­duk­tion.

In die­sem bei­spiel­haf­ten Image­vi­deo, wel­ches ich als Video­pro­du­zent im Auf­trag des Deut­schen Ski­ver­ban­des mit Sitz in Mün­chen her­ge­stellt habe, geben die extrem erfolg­rei­chen nor­di­schen Kom­bi­nie­rer Ein­blick in ihre Erfolgsgeheimnisse.
Dazu gehö­ren Part­ner und Aus­rüs­ter, die eben auch die­sen einen Schritt wei­ter gehen, um die Top-Performance zu ermög­li­chen, die Olym­pia­sie­ger für ihren Erfolg brauchen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzep­tierst Du die Daten­schutz­er­klä­rung von You­Tube.
Mehr erfah­ren

Video laden

✅ Ablauf einer Image­vi­deo­pro­duk­tion in München

Bei der Pro­duk­tion eines Image­vi­deos ist das eigent­li­che Fil­men der kleinste Teil der Arbeit.

Viel pas­siert vor und nach dem Drehtag.

Pla­nung & Konzeption

Zunächst ein­mal gilt es her­aus­zu­fin­den, wel­che Ziele du mit dei­nem Image­vi­deo verfolgst.

Dafür müs­sen am Anfang wich­tige Eck­da­ten her­aus­ge­fun­den wer­den. Diese sind zum Beispiel:

  • Wel­che Kern­kom­pe­tenz oder Eigen­schaft möch­test du kommunizieren?
  • Mit wel­chem Image soll das ver­bun­den werden?
  • Wer ist die Zielgruppe?
  • Auf wel­chen Kanä­len soll das Image­vi­deo kom­mu­ni­ziert werden?
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzep­tierst Du die Daten­schutz­er­klä­rung von You­Tube.
Mehr erfah­ren

Video laden

Gerne stehe ich dir bei der Beant­wor­tung die­ser Fra­gen zur Seite, oder du über­legst dir im Vor­feld zum Bei­spiel, wel­che Kern­kom­pe­ten­zen oder Eigen­schaf­ten dein Unter­neh­men oder dein Pro­dukt ausmachen.

Wie du das machen kannst, erkläre ich in mei­nem Arti­kel: Image­vi­deo erstellen

Anhand die­ser Eck­punkte erstelle ich dann zunächst ein­mal ein gro­bes Kon­zept und ein kon­kre­tes Fest­preis­an­ge­bot für dein Image­vi­deo in Mün­chen und Umgebung.

Soll­test du mit die­sem Fest­preis­an­ge­bot ein­ver­stan­den sein, geht die Vor­pro­duk­tion so rich­tig los, und ich erstelle eine Storyline.

Die Sto­ry­line

Okay, nun wis­sen wir, was wir mit dem Image­vi­deo errei­chen wol­len, jetzt muss das Ganze in eine schöne Geschichte ver­packt werden.

In einer Sto­ry­line (auch Sto­ry­board genannt) ent­wickle ich einen indi­vi­du­el­len roten Faden durch die Geschichte des Imagevideos.

Wann wird was erzählt? Wo ent­steht Neu­gier, und wo wird diese befrie­digt? Wel­che Grund­stim­mung wird erzeugt.

Das Gerüst für diese Sto­ry­line ist der Spannungsbogen.

Es gibt nichts lang­wei­li­ge­res als ein Image­vi­deo, wel­ches schöne Bil­der ein­fach nur dahin­plät­schern lässt. Das sieht zwar gut aus, ja, aber reicht schon lange nicht mehr, um die Men­schen (vor allem die Inter­ne­tu­ser) zu begeistern.

Spannungsbogen Schluss

Des­halb muss ich mir — mit dei­ner Hilfe — über­le­gen, wie wir es schaf­fen, den Zuschauer am Anfang des Image­vi­deos zu fesseln.
Es muss Neu­gier geschaf­fen wer­den auf das, was da noch kommt.
In der Sto­ry­line wird die­ser Pro­zess ent­wi­ckelt und fixiert.

Der Dreh­plan

Image­vi­deo Mün­chen kon­krete Umsetzung:

Nun wis­sen wir anhand der Sto­ry­line, was, wie und wo gedreht wer­den muss.

In einem Dreh­plan wer­den diese ver­schie­de­nen Sze­nen mög­lichst effi­zi­ent geplant.

Darin wird detail­liert erläu­tert, zu wel­cher Uhr­zeit gedreht wird, an wel­chem Loca­tion und was oder wer alles für diese Auf­nah­men benö­tigt wird.
Die­ses für die Rea­li­sa­tion des Image­vi­deos wich­tige Doku­ment bekom­men nach Fer­tig­stel­lung alle am Dreh betei­lig­ten, um einen rei­bungs­lo­sen Ablauf zu gewährleisten.

Ganz ehr­lich: Das ist jetzt nicht die kreativ-spannendste Auf­gabe der Pro­duk­tion, aber eine wich­tige Sache, wel­che von mir gewis­sen­haft umge­setzt wird.

Die Pro­duk­tion

Im bes­ten Fall ist die eigent­li­che Pro­duk­tion des Image­vi­deos in Mün­chen und Umge­bung jetzt gar­nicht mehr so span­nend. Wir haben ja alles im Vor­feld gründ­lich geplant.

Den­noch beglei­tet den Dreh­tag immer wie­der aufs neue ein ganz spe­zi­el­les Gefühl der posi­ti­ven Aufregung.

Schwer zu beschrei­ben… muss man selbst erlebt haben.

Jeden­falls wer­den an die­sem Tag anhand des Dreh­plans die Sze­nen für das Image­vi­deo in Mün­chen und Umge­bung abge­ar­bei­tet. Den Zeit­plan immer im Blick.

Und eben­falls wich­tig: Spaß machen darf der Dreh durch­aus auch. Das macht das Image­vi­deo wenn dann besser.

Kosten Videoproduktion Aussendreh

Die Post­pro­duk­tion

Anhand der Sto­ry­line bekam man eine gewisse Vor­stel­lung davon, wie das Image­vi­deo aus­se­hen wird. Im Schnitt freue ich mich immer wahn­sin­nig dar­auf, diese Vor­stel­lung Rea­li­tät wer­den zu lassen.

Die Sze­nen wer­den zusam­men­ge­fügt, ein Color­gra­ding ent­wi­ckelt und Musik unterlegt.

Die Aus­wahl der Musik­ti­tel sollte zum Image pas­sen. Außer­dem muss alles rech­tens sein, auch in Hin­blick auf das Thema Ver­wer­tungs­ge­sell­schaf­ten wie bei­spiels­weise die GEMA. In dem Arti­kel „Gute Musik für Videos — Rechts­si­cher“ gehe ich näher dar­auf ein.

Nach­dem ich eine erste Ver­sion des Image­vi­deos erstellt habe, bekommst du es zur Ansicht.

Im nächs­ten Schritt gehen wir deine gewünsch­ten Ände­run­gen durch und ich setzte diese um. Ände­rungs­schlei­fen sind übri­gens in dem Fest­preis­an­ge­bot immer mit eingerechnet.

Wir fei­len an dei­nem Image­vi­deo so lange, bis es per­fekt ist.

💁‍♂️ Was kos­tet ein Image­vi­deo in München?

Mir ist klar, dass diese Frage eine der wich­tigs­ten ist bei der Pla­nung eines Image­vi­deos in Mün­chen und Umge­bung. So kon­kret lässt sich das aber lei­der nicht beantworten.

Ein Anhalts­punkt dürfte aber die Höhe mei­nes Tages­sat­zes als Video­pro­du­zent sein. Die­ser liegt im Moment bei EUR 800,- Netto zzgl. MwSt.

In die­sem Tages­satz ist das Equip­ment zum Fil­men und Schnei­den des Image­vi­deos inkludiert.

Wie viele Tage nun für die Pro­duk­tion und die Post­pro­duk­tion benö­tigt wer­den, hängt sehr stark von den indi­vi­du­el­len Anfor­de­run­gen dei­nes Image­vi­deos ab.

Für einen ers­ten Anhalts­punkt ist aber mein Videoproduk­tion Kos­ten­rech­ner opti­mal geeignet.

Videoproduk­tion Kostenrechner

Und was kos­tet der Spaß?

Errechne hier mit dem Kos­ten­rech­ner von moti­ons­ide pic­tures® in nur weni­gen Schrit­ten den Preis für deine Film­pro­duk­tion und Videoproduktion.

Dabei han­delt es sich um einen Richt­wert, der dem tat­säch­li­chen Fest­preis­an­ge­bot meis­tens sehr nahekommt.

Gerne erstelle ich dir danach für dein Pro­jekt ein kon­kre­tes Fest­preis­an­ge­bot. Hier ist dann alles ent­hal­ten, übri­gens auch even­tu­elle Ände­rungs­wün­sche an dei­nem Video.

📖 Zusam­men­fas­sung

  • Image­vi­deo in Mün­chen aus einer Hand
  • Fest­preis­an­ge­bot
  • Sto­ry­line
  • Dreh­plan
  • Pro­duk­tion und Postproduktion
  • inklu­sive Änderungsschleifen

🛎 Kon­takt

Okay, lass uns loslegen!

Kon­takt zu moti­ons­ide pic­tures® Videoproduk­tion München

Tel.: 089 2097 5795

E‑Mail: info@motionside.de