Imagevideo München

Willkommen bei motionside pictures® – deinem zuverlässigen Partner für die Produktion eines Imagevideo in München.

Es gibt viele Einsatzmöglichkeiten für Imagevideos, die schlanker produziert sind und Fokus auf den Inhalt gelegt wird.

Genau hier setzte ich an. Darauf habe ich mich spezialisiert.

Erfahre auf dieser Seite, wie auch Du für Dein Unternehmen nachhaltige Imagevideos produzieren lassen kannst, die nicht nur schön aussehen, sondern auch ihren Zweck erfüllen.

Thomas Vettermann | motionside pictures®

Thomas Vettermann motionside pictures Videoproduktion München

🚀 Einsatzmöglichkeiten von Imagevideos

Ein Imagevideo verbindet – wie der Name schon vermuten lässt – ein bestimmtes Image mit einem Unternehmen oder einem Produkt.

In einem Werbespot werden die Vorzüge eines Produktes zumeist unmittelbar und klar kommuniziert. Ein Imagevideo hingegen kann auch die zu vermittelnden Imagebotschaften eher subtil vermitteln. So können Imagevideos zum Beispiel dokumentarisch wirken.

Im Vorfeld ist es immer wichtig, sich Gedanken zu machen, welche Kernkompetenzen eines Unternehmens oder Vorzüge eines Produktes genau vermittelt werden sollen und mit welchem Image dies verknüpft werden soll.

Dabei gilt es zum Beispiel herauszufinden „Warum“ ein Unternehmen etwas macht und nicht nur „Was“ ein Unternehmen macht.

Der bekannte Autor und Unternehmensberater Simon Sinke hat das in seinem genialen Vortrag über den „Golden Circle“ erläutert.

Mit der Eröffnung ihres eigenen Modegeschäfts hat sich Maike einen Lebenstraum erfüllt. Ich wurde gebeten, ein Imagevideo zu erstellen.

Nach dem Vorgespräch habe ich das Drehbuch verfasst und darauf basierend das Imagevideo an einem Drehtag realisiert.

Dieses Imagevideo gibt einen Einblick in die KIRINUS Tagesklinik in München. Gerade wenn man sich in psychologische Behandlung begibt, möchte man im Voraus wissen, was einen erwartet und mit wem es zu tun hat.

Dieser Informationsfilm deckt genau diese Interessen ab, zeigt sich professionell, aber auch menschlich und persönlich.

Durch gute Planung inklusive Drehplan war es möglich, alle Statisten und Protagonisten so zu organisieren das dieses Imagevideo an einem Tag abgedreht werden konnte.

Auf Wunsch erstelle ich auch für Dein Projekt eine Storyline und Drehplan, um gut organisiert und effizient ein so schönes Endprodukt wie dieses zu realisieren.

Die Athleten der deutschen Langlauf-Nationalmannschaft vertrauen auf die Bandagen von Medi.

Im Trainingslager in Italien durfte ich die Athlet*innen bei ihrer Vorbereitung begleiten und für den Partner des Deutschen Skiverbandes dieses Imagevideo erstellen.

Dieses Video ist eigentlich eher ein Produktvideo, welches aber mit einigen Aspekten eines Imagevideos aufwartet und damit das Video aufwertet.

✅ Ablauf der Produktion eines Imagevideo in München

Bei der Produktion eines Imagevideos ist das eigentliche Filmen der kleinste Teil der Arbeit.

Viel passiert vor und nach dem Drehtag.

Planung & Konzeption

Zunächst einmal gilt es herauszufinden, welche Ziele du mit deinem Imagevideo verfolgst.

Dafür müssen am Anfang wichtige Eckdaten herausgefunden werden. Diese sind zum Beispiel:

  • Welche Kernkompetenz oder Eigenschaft möchtest du kommunizieren?
  • Mit welchem Image soll das verbunden werden?
  • Wer ist die Zielgruppe?
  • Auf welchen Kanälen soll das Imagevideo kommuniziert werden?

Gerne stehe ich dir bei der Beantwortung dieser Fragen zur Seite oder du überlegst dir im Vorfeld zum Beispiel, welche Kernkompetenzen oder Eigenschaften dein Unternehmen oder dein Produkt ausmachen.

Wie du das machen kannst, erkläre ich in meinem Artikel: Imagevideo erstellen

Anhand dieser Eckpunkte erstelle ich dann zunächst einmal ein grobes Konzept und ein konkretes Festpreisangebot für dein Imagevideo.

Solltest du mit diesem Festpreisangebot einverstanden sein, geht die Vorproduktion so richtig los, und ich erstelle eine Storyline.

Die Storyline

Okay, nun wissen wir, was wir mit dem Imagevideo erreichen wollen, jetzt muss das Ganze in eine schöne Geschichte verpackt werden.

In einer Storyline (auch Storyboard genannt) entwickle ich einen individuellen roten Faden durch die Geschichte des Imagevideos.

Wann wird was erzählt? Wo entsteht Neugier, und wo wird diese befriedigt? Welche Grundstimmung wird erzeugt.

Das Gerüst für diese Storyline ist der Spannungsbogen.

Es gibt nichts langweiligeres als ein Imagevideo, welches schöne Bilder einfach nur dahinplätschern lässt. Das sieht zwar gut aus, ja, aber reicht schon lange nicht mehr, um die Menschen (vor allem die Internetuser:innen) zu begeistern.

Spannungsbogen Schluss

Deshalb muss ich mir – mit deiner Hilfe – überlegen, wie wir es schaffen, die Zuschauer:innen am Anfang des Imagevideos zu fesseln.
Es muss Neugier geschaffen werden auf das, was da noch kommt.
In der Storyline wird dieser Prozess entwickelt und fixiert.

Der Drehplan

Imagevideo München konkrete Umsetzung:

Nun wissen wir anhand der Storyline, was, wie und wo gedreht werden muss.

In einem Drehplan werden diese verschiedenen Szenen möglichst effizient geplant.

Darin wird detailliert erläutert, zu welcher Uhrzeit gedreht wird, an welchem Location und was oder wer alles für diese Aufnahmen benötigt wird.
Dieses für die Realisation des Imagevideos wichtige Dokument bekommen nach Fertigstellung alle am Dreh beteiligten, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.

Ganz ehrlich: Das ist jetzt nicht die kreativ-spannendste Aufgabe der Produktion, aber eine wichtige Sache, welche von mir gewissenhaft umgesetzt wird.

Die Produktion

Kosten Videoproduktion Aussendreh

Im besten Fall ist die eigentliche Produktion des Imagevideos in München und Umgebung jetzt garnicht mehr so spannend. Wir haben ja alles im Vorfeld gründlich geplant.

Dennoch begleitet den Drehtag immer wieder aufs neue ein ganz spezielles Gefühl der positiven Aufregung.

Schwer zu beschreiben… muss man selbst erlebt haben.

Jedenfalls werden an diesem Tag anhand des Drehplans die Szenen für das Imagevideo in München und Umgebung abgearbeitet. Den Zeitplan immer im Blick.

Und ebenfalls wichtig: Spaß machen darf der Dreh durchaus auch. Das macht das Imagevideo wenn dann besser.

Die Postproduktion

Anhand der Storyline bekam man eine gewisse Vorstellung davon, wie das Imagevideo aussehen wird. Im Schnitt freue ich mich immer wahnsinnig darauf, diese Vorstellung Realität werden zu lassen.

Die Szenen werden zusammengefügt, ein Colorgrading entwickelt und Musik unterlegt.

Die Auswahl der Musiktitel sollte zum Image passen. Außerdem muss alles rechtens sein, auch in Hinblick auf das Thema Verwertungsgesellschaften wie beispielsweise die GEMA. In dem Artikel „Gute Musik für Videos – Rechtssicher“ gehe ich näher darauf ein.

Nachdem ich eine erste Version des Imagevideos erstellt habe, bekommst Du es zur Ansicht.

Im nächsten Schritt gehen wir deine gewünschten Änderungen durch und ich setzte diese um. Änderungsschleifen sind übrigens in dem Festpreisangebot immer mit eingerechnet.

Wir feilen an deinem Imagevideo so lange, bis es perfekt ist.

💁‍♂️ Was kostet ein Imagevideo in München?

Die Kosten für ein Imagevideo sind abhängig von einigen Faktoren. Welche Leistungen für dein Videoprojekt Sinn machen, kann ich dir gerne in einem kostenlosen Beratungsgespräch erläutern.

Um dir aber einen ersten Eindruck zu geben, wie viel ein Imagevideo kostet, habe ich drei Preispakete erstellt.

Essential
Imagevideo
1.350
  • Du weißt genau, was Du vor der Kamera sagen möchtest, um Dein Unternehmen vorzustellen? Deine Räumlichkeiten sind gut vorbereitet für einige Aufnahmen? Dann ist das Basic Paket eine sinnvolle Wahl, da ich mich auf die technische Umsetzung konzentriere und damit – dank Deiner Vorbereitung – innerhalb kurzer Zeit ein professionelles Video erstellen kann.
  • 0,5 Drehtage
  • 0,5 Schnitttage
  • 1 Musiktitel
  • Anfahrt in München
Standard
Imagevideo
3.900
  • Wir haben einen ganzen Drehtag, um einige Location wechsel zu arrangieren und mehrere Interviews durchzuführen. Ein zusätzlicher Musiktitel und mehr Zeit in der Postproduktion ermöglichen ausgefeiltere Ausführung im Videoschnitt und erweiterte Videolänge. Ein Logo Intro gibt gleich zu Anfang Deinem Video einen professionellen Look.
  • 1 Drehtage
  • 1,5 Schnitttage
  • 2 Musiktitel
  • Anfahrt in München
  • Logo Intro/Outro
Advanced
Imagevideo
7.400
  • Wir überlassen nichts dem Zufall: Bei der Vorbesichtigung finden wir die richtigen Locations und Maßnahmen, um Dein Unternehmen perfekt zu inszenieren. Im Anschluss erstelle ich eine Storyline, um Deine Botschaft bestmöglich zu erzählen. Der Drehplan sorg für einen reibungslosen Ablauf. Und Add-ons wie Drohnenaufnahmen und ein Profi-Sprecher:in sorgen für das Extra-Premium-Feeling in Deinem Video.
  • 1 Drehtage
  • 2,5 Schnitttage
  • 2 Musiktitel
  • Anfahrt in München
  • Logo Intro/Outro
  • Vorbesichtigung
  • Storyline & Drehplan
  • Profi-Sprecher
  • Drohnenaufnahmen

Du möchtest Dein Imagevideo individuell berechnen? Kein Problem!

Entweder du nimmst direkt mit mir Kontakt auf, oder Du benutzt meinen Kostenrechner. Da kannst Du alle Deine Wunschdaten eingeben, das selbst erstellte unverbindliche Angebot als PDF herunterladen oder sofort eine Anfrage an mich schicken. Bis zur Auftragserteilung bleibt alles für dich kostenlos und unverbindlich.

>> zum Kostenrechner

📖 Zusammenfassung – Imagevideo München

  • Imagevideo in München aus einer Hand
  • Festpreisangebot
  • Storyline
  • Drehplan
  • Produktion und Postproduktion
  • inklusive Änderungsschleifen

🛎 Kontakt

Okay, lass uns loslegen!

Kontakt zu motionside pictures® Videoproduktion München

Tel.: 089 2097 5795

    Indem Du oben auf „Senden“ klickst, stimmst Du zu, dass ich die oben angegebenen persönlichen Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen speichere und verarbeite, um Dir die angeforderten Inhalte bereitzustellen.