DSLR Rig sel­ber bauen

Ein DSLR Rig sel­ber zu bauen kann ein göße­res Aben­teuer sein als man Anfangs denkt. Viel Zeit, Recher­che und hier und da ein Fehl­kauf gehö­ren wohl ein­fach dazu.

Die Gute Nach­richt! Den Stress kannst du dir ein­fach spa­ren, denn, in die­ser gro­ßen Bau­an­lei­tung baue ich mein Rig Schritt für Schritt auf. Ich erkläre dir wie alles zusam­men­ge­hört und wo du die Sachen kau­fen kannst.

In die­sem Video mon­tiere ich mit dir zusam­men mein kom­plet­tes Rig!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzep­tie­ren Sie die Daten­schutz­er­klä­rung von You­Tube.
Mehr erfah­ren

Video laden

Du willst Tipps & Tricks rund um die Videoproduk­tion? Abon­niere jetzt mei­nen YouTube-Kanal 📺

Die Bau­an­lei­tung

Natür­lich ist ein DSLR Rig eine sehr per­sön­li­che Sache. Jeder hat da so seine Prio’s. Bei mei­nem Auf­bau lie­gen diese bei einem gro­ßen Moni­tor, V‑Mount als Kon­ter­ge­wicht und Strom­ver­sor­gung bei lan­gen Shots am Stück (in mei­nem Fall sind das Sport­events) und trotz­dem soll der Auf­bau mög­lichst Kom­pakt sein. Des­halb lässt sich zum Bei­spiel kein Follow-Fokus anbringen.

In mei­nem Rig habe ich die Pana­so­nic GH5. Ich weiß, ich weiß: Die GH5 ist eine DSLM. Also eine Sys­te­ma­mera ohne Spie­gel. Aber DSLR ist ein­fach geläu­fi­ger und hier geht es um ein Rig und nicht um die Kamera an sich.

Jeden­falls lässt sich meine Bau­an­lei­tung auf andere DSLR oder DSLM adaptieren.

Die Links zu den Pro­duk­ten fin­dest du an der ent­spre­chen­den Stelle, bzw. nach der Bau­an­lei­tung in der Einkaufsliste.

Los geht’s. VIEL SPAß!

Klam­mern + 15mm Stange

Als ers­tes wer­den zwei 15mm Rod Klam­mern unten an der Schnell­wech­sel­ein­rich­tung mon­tiert. Diese wer­den nicht mit­tig mon­tiert son­dern seit­lich versetzt.

Link: Diese 15mm Rod Klam­mern bei Ama­zon *

Link: Diese Schnell­wech­sel­ein­rich­tung bei Ama­zon *

Dabei ist dar­auf zu ach­ten auf die Seite zu ver­set­zen die spä­ter einen wei­te­ren Abstand vom Kopf zulässt.

Also achte auf die Aus­ri­ch­ung der Schnell­wech­sel­platte. Wo ist Vorne? Wenn du das her­aus­ge­fun­den hast dann schaue wie die Klam­mern befes­tigt wer­den müs­sen, damit die Kamera nach­her nicht nah am Kopf ist, son­dern wei­ter weg.

DSLR Ria selber bauen Schritt 1

DSLR Rig selber bauen Schritt 2

Jetzt wer­den zwei wei­tere 15mm Rod Klam­mern auf der Schnell­wech­sel­platte mon­tiert. Diese wer­den mit­tig montiert.

Diese kann spä­ter benutzt wer­den um das Rig auf ein Sta­tiv zu stellen.

Zum fest­schrau­ben ver­wende ich 1/4″ Kamera Schnell­ver­schluss Schrauben.

Link: 1/4″ Kamera Schnell­ver­schluss Schrau­ben bei Ama­zon *

Jetzt wer­den die Klam­mern ver­setzt von­ein­an­der zusam­men geführt …

DSLR Rig selber bauen Schritt 5

… und mit zwei 15mm Rods verbunden.

Link: 15mm Rods bei Ama­zon *

Das Ganze sollte jetzt so aussehen.

DSLR Rig selber bauen Schritt 6

Schul­ter­pols­ter

DSLR Rig selber bauen Schritt 7

Das Schul­ter­pols­ter wird hin­ten mon­tiert. Die 15mm Rods soll­ten dabei bün­dig abschließen.

Link: Die­ses Schul­ter­pols­ter bei Ama­zon *

Hand­griffe

Die Hand­griffe wer­den mit dem Schnell­ver­schluss vorne an den 15mm Rods befestigt.

Link: Diese Hand­griffe von Proaim

DSLR Rig selber bauen Schritt 8

V‑Mount Ver­tei­ler­platte

DSLR Rig selber bauen Schritt 9

Die V‑Mount Ver­tei­ler­platte kommt mit einer Hal­te­rung für 15mm Rods. Ich habe aber eine ele­gan­tere Lösung, darum wird die Hal­te­rung zuerst mal abmontiert.

Link: Diese V‑Mount Ver­tei­ler­platte bei videodata

Nach­dem man die Hal­te­rung ab mon­tiert hat blei­ben diese zwei Löcher. Damit die Ver­tei­ler­platte jetzt auf dem Schul­ter­pols­ter ange­schraubt wer­den kann müs­sen zwei Löcher in dem sel­ben Abstand in den Rah­men vom Schul­ter­pols­ter gebohrt werden.

DSLR Rig selber bauen Schritt 10

DSLR Rig selber bauen Schritt 11

Jetzt kann die Ver­tei­ler­platte hin­ten am Schul­ter­pols­ter ange­schraubt werden.

Cage

Jetzt kommt die DSLR kommt in das Cage. Die­ses Cage von 8sinn passt sich schön an die Form der GH5 an und liegt gut in der Hand.

Link: Die­ses 8sinn Cage bei videodata

DSLR Rig selber bauen Schritt 12

DSLR Rig selber bauen Schritt 13

Damit der XLR-Adapter der Pana­so­nic GH5 auch Platz hat braucht man den soge­nann­ten “Top Hand­les Exten­sion Adapter”.

YouTube-Link: Mein XLR-Adapter Review

Link: Die­ser Top Hand­les Exten­sion Adap­ter bei videodata

Jetzt noch die DSLR festschrauben.

DSLR Rig selber bauen Schritt 14

DSLR Rig selber bauen Schritt 15

Damit das Cage auf dem Rig mon­tiert wer­den kann brauch man eine wei­tere Schnellwechselplatte.

Diese wird von unten gese­hen so weit wie mög­lich links montiert.

Link: Diese Schnell­wech­sel­platte bei Ama­zon *

Wenn man ein DSLR Rig sel­ber bauen möchte sollte man dar­auf ach­ten dass es nicht zu front­las­tig wird. Das wird beim Fil­men dann schnell anstrengend.

Darum sollte jetzt das Cage unge­fähr mit­tig plat­ziert werden.

DSLR Rig selber bauen Schritt 16

Akku-Dummy

DSLR Rig selber bauen Schritt 17

Der Akku-Dummy wird wie ein nor­ma­ler Akku in die Pana­so­nic GH5 ein­ge­legt. Vorne gibt es eine extra für die­sen Zweck eine kleine Klappe.

Link: Die­ser Akku-Dummy bei videodata

Die Ver­tei­ler­platte bie­tet unter­schied­li­che Span­nun­gen. 5V, 8V, 12V und die direkte Spa­nung vom V‑Mount Akku.

Da der Akku-Dummy von Hawk-Woods einen eige­nen Span­nungs­wand­ler hat, kann man diese in den Slot der direk­ten Span­nung des V‑Mount Akku stecken.

DSLR Rig selber bauen Schritt 18

Atmo Mikro­fon

DSLR Rig selber bauen Schritt 19

Das Mikro­fon für die Atmo kann man an ver­schie­de­nen Stel­len mon­tie­ren. Oben auf dem Han­del vorne und hinten.

Oder auf dem Cage neben dem Handle. Das ist der beste Platz, dort ist das Mikro am aufgeräumtesten.

Link: Die­ses Atmo-Mikrofon bei Ama­zon *

XLR-Adapter

Wenn man den XLR-Adapter der Pana­so­nic GH5 benutzt ist das Mikro­fon aber auf dem Cage im Weg. Die­ses kann aber dann pro­blem­los oben am Handle befes­tigt werden.

Um das Atmo-Mikro­fon per XLR anzu­schlie­ßen braucht man den Adap­ter von Mini-Klinke auf XLR.

You­Tube Link: Mein Pana­so­nic XLR-Adapter Review

Link: Die­ser Klinke auf XLR-Adapter bei Ama­zon *

DSLR Rig selber bauen Schritt 20

Du willst Tipps & Tricks rund um die Videoproduk­tion? Abon­niere jetzt mei­nen YouTube-Kanal 📺

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzep­tie­ren Sie die Daten­schutz­er­klä­rung von You­Tube.
Mehr erfah­ren

Video laden

Fiel­dmo­ni­tor

DSLR Rig selber bauen Schritt 21

Der Fiel­dmo­ni­tor wird mit einem Magic Arm befestigt.

An die­ser Stelle der Schnell­wech­sel­ein­rich­tung kann man die­sen befestigen.

Link: Die­ser Fiel­dmo­ni­tor Lil­li­put Q5 bei videodata

Link: Die­ser Magic Arm bei videodata

Der Fiel­dmo­ni­tor kommt schräg vor die DSLR. Unge­fähr auf Höhe der Handgriffe.

DSLR Rig selber bauen Schritt 22

DSLR Rig selber bauen Schritt 23

Der Fiel­dmo­ni­tor kommt zwar mit einem Son­nen­schutz, die­ser ist aber viel zu klein.

Der Son­nen­schutz oben in der Ein­kaufs­liste passt per­fekt auf die­sen Monitor.

Link: Die­ser Son­nen­schutz bei videodata

Damit das HDMI-Kabel nicht abkni­cken kann, sollte der mit­ge­lie­ferte Schutz bei der Pana­so­nic GH5 benutzt werden.

Link: Die­ses HDMI-Kabel bei Ama­zon *

DSLR Rig selber bauen Schritt 24

DSLR Rig selber bauen Schritt 26

Die Strom­ver­sor­gung bekommt der Fiel­dmo­ni­tor mit einem D‑Tap Kabel von der V‑Mount Verteilerplatte.

Die­ses Kabel sollte beim Aus­gang mit 12V ange­schlos­sen werden.

Link: Die­ses D‑Tap Kabel bei Ama­zon *

Damit die inter­nen Laut­spre­cher des Moni­tors dau­er­haft deak­ti­viert wer­den, emp­fehle ich diese kleine Mini-Klinke Verlängerung.

So kommt es zu kei­ner Rückkopplung.

Link: Diese Mini-Klinke Ver­län­ge­rung bei Ama­zon *

DSLR Rig selber bauen Schritt 28

DSLR Rig selber bauen Schritt 29

Der Signal­an­schluss per HDMI kann zu ner­vi­gen Aus­set­zern des Bild­si­gna­les wäh­rend dem Fil­men führen.

Darum ist es bes­ser den Moni­tor mit SDI zu verbinden.

Lei­der hat die Pana­so­nic GH5 kei­nen SDI Ausgang.

Dafür benutze ich ein­fach die­sen Signalwandler.

Link: Die­ser HDMI zu SDI Kon­ver­ter bei Tho­mann *

Die­ser Signal­wand­ler passt gut hin­ten in die Lücke zwi­schen Schul­ter­pols­ter und Verteilerplatte.

Dazu muss die Ver­tei­ler­platte noch­mal ein biss­chen gelo­ckert werden.

Danach vor­sich­tig wie­der fest­schrau­ben. Mit viel Gefühl damit die Platte nicht bricht.

DSLR Rig selber bauen Schritt 30

DSLR Rig selber bauen Schritt 32

Jetzt das SDI-Kabel mit Signal­wand­ler und Moni­tor verbinden.

Link: Die­ses SDI-Kabel von videodata

Das HDMI-Kabel von der DSLR kommt zum Ein­gang vom Signalwandler.

DSLR Rig selber bauen Schritt 33

DSLR Rig selber bauen Schritt 34

Die Strom­ver­sor­gung des Signal­wand­lers kommt direkt vom V‑Mount Akku per Micro-USB-Kabel.

Keine Ahnung warum, aber bei axcom V‑Mount-Akkus funk­tio­niert die Strom­ver­sor­gung am USB-Port erst wenn man ein­mal die Akku­prüf­stand­an­zeige akti­viert hat.

DSLR Rig selber bauen Schritt 35

Und mit die­sem letz­ten Schritt ist das Rig fertig.

Ich hoffe ich habe alles ver­ständ­lich und plau­si­bel erklärt, soll­test du doch ein­mal eine Frage haben dann zögere bitte nicht und stellt diese in den Kom­men­ta­ren. Ich freue mich dir dann hel­fen zu können.

Wenn dich diese Anlei­tung inspi­rie­ren konnte, oder du sogar mei­nen Rig kom­plett nach­ge­baut hast, dann darfst du gerne diese Anlei­tung tei­len oder dar­auf ver­lin­ken. Das würde mich sehr freuen.

Ein­kaufs­liste

Hier fin­dest du die Pro­dukte die ich in die­ser Bau­an­lei­tung ver­wen­det habe.

15mm Rods (zwei stück)

https://amzn.to/3rJOni0 *

15mm Rod Klam­mern (ins­ge­samt wer­den vier Stück benötigt)

https://amzn.to/3aWpuc9 *

Schnell­wech­sel­ein­rich­tung

https://amzn.to/2MStpii *

1/4″ Kamera Schnell­ver­schluss Schraube

https://amzn.to/3u2d8bg *

Kamera Schul­ter­pols­ter

https://amzn.to/3b11jt0 *

Hand­griffe

Hand­griffe von Proaim

V‑Mount Ver­tei­ler­platte

https://www.videodata.de/shop/products/de/DSLR-DSLM/Zubeh-246r/F‑V-V-Mount-Battery-System-Kit-.html?XTCsid=u73u42dk6sfk1unlbvlsuk0um4

V‑Mount Akku Kit (*Update: Ich bind dar­auf hin­ge­wie­sen wor­den dass ich bei die­sem Kit wohl ein biss­chen zu viel hin­ge­blät­tert habe. Hier lohnt sich evtl. noch ein Preis­ver­gleich mit Alter­na­ti­ven.)
https://www.videodata.de/shop/products/de/Akkus-Spannungsversorgung/V‑Mount-Akku-Kits/Axcom-2x-U-SVLO-190-UD-SM-CPVM‑2.html

Cage

https://www.videodata.de/shop/products/de/Gimbals-Rigs-Stabilisierung/8Sinn/Rigs-Cages/8Sinn-GH5-Cage-Top-Handle-Scorpio.html

Cage XLR Adap­ter Erweiterung

https://www.videodata.de/shop/products/de/Gimbals-Rigs-Stabilisierung/8Sinn/Zubeh-246r/8Sinn-Top-Handles-Extension-Adapter.html

Schnell­wech­sel­platte

https://amzn.to/2NmjWzm *

Akku Dummy

https://www.videodata.de/shop/products/de/DSLR-DSLM/Zubeh-246r/Hawk-Woods-LR-13.html

Atmo Mikrofon

https://amzn.to/3b4UJlw *

Klinke auf XLR Adapter

https://amzn.to/3djoQsb *

Fiel­dmo­ni­tor

https://www.videodata.de/shop/products/de/Monitore-Projektoren/Produktionsmonitore/5‑quot-bis-6-quot/Lilliput-Q5.html

Gelenk­arm

https://www.videodata.de/shop/products/de/Stative-Grip/Grip-Material/Gelenkarme/Swit-S-7380.html

Fieldmonitor-Sonnenschutz

https://www.videodata.de/shop/products/de/Kamerazubeh-246r/Sonnenschutz/Hoodman-TL56.html

HDMI Kabel

https://amzn.to/2MY7bLH *

D‑TAP Kabel

https://amzn.to/3rEE5Qe *

Mini Klinke Verlängerung

https://amzn.to/3d7b7nW *

HDMI zu SDI Konverter

HDMI zu SDI Kon­ver­ter bei Tho­mann *

SDI Kabel

https://www.videodata.de/shop/products/de/Kabel-Adapter-Verbrauchsmaterial/Video/BNC-Spiralkabel/Wooden-Camera-Coiled-BNC-to-BNC-10.html

Micro USB Kabel

Micro USB Kabel bei Amazon

* Bei den mit einem Stern mar­kier­ten Links han­delt es sich um Affiliate-Links. Ein Kauf über diese Links unter­stützt meine Web­seite durch eine kleine Pro­vi­sion sei­tens des Anbie­ters, wäh­rend für dich keine zusätz­li­chen Kos­ten entstehen.

Dies hilft mir, diese Web­seite wei­ter­hin mit hilf­rei­chen Inhal­ten zu fül­len und zu betreiben.

Danke für deine Unter­stüt­zung ❤️

Related Posts

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked