Mein You­Tube Setup

Hier zeige dir mein You­Tube Setup. In mei­nem klei­nen Büro habe ich ver­sucht das Beste aus den begrenz­ten Mög­lich­kei­ten rauszuholen.

In die­sem 5‑Minuten-Video machst du mit mir zusam­men eine Tour durch mein You­Tube Setup Studio!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzep­tie­ren Sie die Daten­schutz­er­klä­rung von You­Tube.
Mehr erfah­ren

Video laden

Du willst Tipps & Tricks rund um die Videoproduk­tion? Abon­niere jetzt mei­nen YouTube-Kanal 📺

Aus­leuch­tung

Eines der wich­tigs­ten Sachen bei einem You­Tube Setup ist eine gute Ausleuchtung.

Damit ent­steht ein qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­ges Bild mit einer gewis­sen Tiefe.

Mit einer ver­nünf­ti­gen Aus­leuch­tung ist ein Ver­trau­ens­vor­schuss der Zuschauer gewiss, und die sofor­tige Absprung­rate wird weniger.

Hier siehst du mein You­Tube Setup ohne Licht.

Nicht so schön 🤨

YouTube Setup ohne Licht

Füh­rungs­licht

Als Füh­rungs­licht benutze ich das Apu­ture 120d *.

Die­ses plat­ziere ich von schräg oben, damit mein Gesicht nicht kom­plett gleich­mä­ßig und flach aus­ge­leuch­tet ist, son­dern auf einer Seite des Gesich­tes und unter dem Kinn ein biss­chen Schat­ten zu sehen ist.

So bekommt mein Gesicht ein biss­chen tiefe und sieht span­nen­der aus.

YouTube Setup mit Führungslicht

Spitz­licht

Mit einem Licht von hin­ten, oben, bekom­men meine Schul­tern und Haare eine Licht-Rand. Die­ser grenzt mich vom Hin­ter­grund ab und hebt mich hervor.

Dafür benutze ich das Apu­ture Mini LS20.

YouTube Setup mit Spitzlicht

Licht auf dem Hintergrund

Bis jetzt ist der Hin­ter­grund etwas dun­kel, flach und langweilig.

Das ändert sich mit die­sem Licht, wel­ches den Hin­ter­grund beleuchtet.

Dafür habe ich mit einem Magic Arm das LED Panel AVTec x63 an mei­nem Stuhl hin­ten montiert.

Youtube Setup Licht komplett

Damit ist mein You­Tube Setup Stu­dio ausgeleuchtet.

Hin­ter­grund

Als Hin­ter­grund ver­wende ich einen Falt­hin­ter­grund von Lastolite.

Das hat zum Vor­teil dass man die­sen auch mal auf einen Dreh mit­neh­men kann.

Genauso gut würde es natür­lich funk­tio­nie­ren die Wand anzu­strei­chen. Dazu kam ich aber noch nicht.

Ton

Bei vie­len mei­ner Videos in mei­nem You­Tube Setup ver­wende ich den Funk­an­ste­cker AVX von Sennheiser.

Sennheiser AVX

Aber um die ganze Ton­the­ma­tik noch wei­ter zu ver­ein­fa­chen ver­wende ich auch gerne eine Ton­an­gel mit dem Richt­mi­kro­fon Rode NTG2 *.

Dies hat den Vor­teil dass ich mir nicht immer das Ansteck­mi­kro­fon anbrin­gen muss. Außer­dem braucht das Richt­mi­kro­fon keine Akkus. Somit ist eine Feh­ler­quelle beim erstel­len mei­ner You­Tube Videos schon mal ausgemerzt.

Bei mei­ner Pana­so­nic GH5 * kann dann das XLR-Kabel direkt an den XLR Adap­ter * ange­schlos­sen werden.

gh5 mikrofon adapter

Kamera Set­tings

Meine Videos mache ich in 4K 3840x2160.

Da nur geringe Farb­kor­rek­tu­ren nötig sind filme ich mit 8bit Farb­tiefe bei 4:2:0 Farb­un­ter­ab­tas­tung.

Die Frame­rate habe ich auf dem Internet-Standart von 30fps.

Um die 180° Regel ein­zu­hal­ten stelle ich den Shut­ter auf 1/60.

Den ISO habe ich bei 400.

iPhone ver­bin­den

Wenn ich jetzt in mei­nem You­Tube Setup dann noch mein iPhone mit der Kamera ver­binde, habe ich ein klei­nes Vor­schau­bild, kann Ein­stel­lun­gen machen und die Kamera stop­pen und starten.

Field Monitor iPhone App

* Bei den mit einem Stern mar­kier­ten Links han­delt es sich um Affiliate-Links. Ein Kauf über diese Links unter­stützt meine Web­seite durch eine kleine Pro­vi­sion sei­tens des Anbie­ters, wäh­rend für dich keine zusätz­li­chen Kos­ten entstehen.

Dies hilft mir, diese Web­seite wei­ter­hin mit hilf­rei­chen Inhal­ten zu fül­len und zu betreiben.

Danke für deine Unterstützung!

    Schreibe einen Kommentar

    Your email address will not be published. Required fields are marked