Ablauf einer Videoproduktion

In die­sem Arti­kel erkläre ich dir den Ablauf einer Videoproduktion.

Jedes Pro­jekt ist natür­lich anders und hat eigene indi­vi­du­elle Bedürf­nisse. Aller­dings gibt es einige grund­le­gende Schritte die bei den meis­ten Video­pro­duk­tio­nen gleich sind. Diese Stelle ich im Fol­gen­den vor.

Bera­tung

Der Ablauf jeder Videoproduk­tion star­tet immer mit der ers­ten Kon­takt­auf­nahme per E‑Mail oder Tele­fon. Dabei erklärst Du mir was für ein Video Du dir vor­stellst. Dank mei­ner gro­ßen Erfah­rung erhältst Du sofort eine erste indi­vi­du­elle Ein­schät­zung hin­sicht­lich der Video­art, Rea­li­sa­tion und Kos­ten. Even­tu­elle Unsi­cher­hei­ten und Fra­gen wer­den schnell, leicht erklärt und seriös beantwortet.
Wie viel ein Video kos­tet hängt von vie­len Fak­to­ren ab und ist sehr indi­vi­du­ell. Daher bekommst Du unver­bind­lich und kos­ten­los ein kon­kre­tes Ange­bot zu Dei­nem Videoprojekt.
In die­sem Arti­kel über die Kos­ten einer Videoproduk­tion fin­dest Du Infor­ma­tio­nen über die übli­chen Kos­ten­punkte einer Videoproduk­tion und die aktu­el­len Tagessätze.

Kon­zep­tion

Du weißt genau was für eine Bot­schaft Du Dei­nen Kun­den ver­mit­teln willst? Ich weiß genau wie man diese Bot­schaft in einem Video inter­es­sant und emo­tio­nal verpackt.
Auf Basis Dei­ner Infor­ma­tio­nen ent­wickle ich ein Kon­zept und einen Dreh­plan zum Ablauf der Videoproduk­tion. Die Story im Kon­zept folgt einem Span­nungs­bo­gen wel­cher die Zuschauer zuerst neu­gie­rig macht, dann lang­sam anstei­gend erklärt und im Höhe­punkt die Neu­gier befrie­digt und emo­tio­nal zu einem Abschluss führt.
Jede Bot­schaft die Du Dei­nen Kun­den ver­mit­teln willst hat das Poten­zial so ver­packt zu wer­den. Ich helfe dabei und setze das Video­pro­jekt kon­kret um.
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzep­tie­ren Sie die Daten­schutz­er­klä­rung von You­Tube.
Mehr erfah­ren

Video laden

Kosten Videoproduktion Aussendreh

Dreh­tag

Jetzt wird der Ablauf der Videoproduk­tion kon­kret. So indi­vi­du­ell wie Dein Video, so indi­vi­du­ell ist auch der Dreh­tag. Je nach Anfor­de­rung stelle ich ent­we­der ein Team zusam­men oder komme als 1‑Personen-Team. Moderne Video­tech­nik ist nicht nur klein und bedie­ner­freund­lich, son­dern auch sehr fle­xi­bel und modu­lar einsetzbar.
Ich mache oft die Videoproduk­tion mit einer Sys­tem­ka­mera, zum Bei­spiel einer Pana­so­nic GH‑5, in einem Schul­ter­rig. In die­sem Rig sind dann alle Kom­po­nen­ten ähn­lich einer pro­fes­sio­nel­len Fern­seh­ka­mera modu­lar mon­tiert. Moni­tor, Mikro­fon, Audio­mi­scher, Ton-Funkstrecke und Strom­ver­sor­gung sind ange­bracht und jeder­zeit ein­setz­bar. Das ist zum Bei­spiel sinn­voll bei Event­vi­deos oder Sport­ver­an­stal­tun­gen. Immer wenn es darum geht kei­nen ent­schei­den­den Moment zu ver­pas­sen, denn alles was man dazu braucht ist immer auf der Schul­ter mit dabei.
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzep­tie­ren Sie die Daten­schutz­er­klä­rung von You­Tube.
Mehr erfah­ren

Video laden

Eine Sys­tem­ka­mera kann aber auch ganz ohne die modu­la­ren Zusätze her­vor­ra­gende Videos machen. Dann hat man ein­fach nur die kleine Kamera in der Hand und sonst nichts. Die Wenigs­ten ver­mu­ten mit so einer klei­nen Kamera den Ablauf einer pro­fes­sio­nel­len Videoproduktion. 

Aber warum sollte man das wol­len? Ganz ein­fach: Wenn man eben nicht will dass die Leute vor der Kamera das Gefühl haben gerade bei einem gro­ßen Video­pro­jekt gefilmt zu wer­den. Die Men­schen sind dann ent­spann­ter und natür­li­cher. Gerade bei doku­men­ta­ri­schen Videos im pri­va­ten Bereich ist die­ser Vor­teil Gold wert.

Nach Bedarf kom­men dann auch noch all die ande­ren tol­len Spiel­sa­chen aus mei­nem Equipment-Fundus zum Ein­satz: Drohne Mavic Air von DJI, Sli­der, Gim­bal, Gopro und LED Tages­licht Lam­pen. Aber darum musst Du dir kei­nen Kopf machen. Ich habe am Set alles im Blick und weiß genau was wann Sinn macht und hole das Maxi­mum aus dem Dreh­tag heraus.

Post­pro­duk­tion

Am Anfang der Post­pro­duk­tion erstelle ich eine erste Ver­sion des Videos. Diese erste Ver­sion sende ich Dir, per Down­load­link, geschnit­ten, farb­kor­ri­giert und mit Layout-Musik zu. (Link zum Arti­kel: Musik für Videos)
Damit bekommst Du schon einen sehr guten Ein­druck vom Video und kannst nun im nächs­ten Schritt ent­schei­den wel­che Ände­run­gen Du gerne vor­neh­men möchten.
Sol­che Kor­rek­tur­schlei­fen sind keine extra­va­gan­ten For­de­run­gen von Dir, son­dern viel­mehr ein not­wen­di­ger Vor­gang beim Ablauf einer Videoproduk­tion um Schritt für Schritt zum per­fek­ten Video zu kom­men. Mein Work­flow in der Post­pro­duk­tion ist auf fle­xi­bi­li­tät getrimmt. Somit kann ich pro­blem­los auf Deine Wün­sche reagieren.
In Dei­nem Ange­bot sind diese Kor­rek­tur­schlei­fen dank mei­ner gro­ßen Erfah­rungs­werte sta­tis­tisch ein­kal­ku­liert. Es enste­hen für Dich keine wei­te­ren Kos­ten. Ich arbeite so lange an Dei­nem Video bis alles Per­fekt ist.
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzep­tie­ren Sie die Daten­schutz­er­klä­rung von You­Tube.
Mehr erfah­ren

Video laden

In der Post­pro­duk­tion kön­nen auch klei­nere Retu­schie­run­gen vor­ge­nom­men werden.

In die­sem Video ent­ferne ich zum Bei­spiel mit After Effects einen Radfahrer.

Alle Leis­tun­gen von moti­ons­ide pictures®

VIDEOPRODUKTION

Image­vi­deo, Socialmedia-Clip, Pro­dukt­vi­deo, Schu­lungs­vi­deo, Inter­view, Wer­be­spot, Event­vi­deo, Tou­ris­mus­vi­deo, Erklärvideo

POST-PRODUKTION

Schnitt, Ani­ma­tion, Com­po­si­t­ing, Color gra­ding, Motion Gra­phics, Voice-Over, Audio-Mischung, Visual effects,

MUSIK LIZENSIERUNG

Die rich­ti­gen Songs für Ihr Video. Pas­send zum Bud­ged, GEMA-Frei und kor­rekt Lizen­siert. Kein Pro­blem, mit mei­ner gro­ßen Aus­wahl und dem nöti­gen Know-How.

Link zum Bei­trag: Musik für Videos. Gute Titel + rechtssicher.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzep­tie­ren Sie die Daten­schutz­er­klä­rung von You­Tube.
Mehr erfah­ren

Video laden

BERATUNG

Wel­che Art von Video passt zu Dei­nen Vor­stel­lun­gen? Wie viel wird es kos­ten? Kom­plett und ohne Über­ra­schun­gen! Ich bera­ten Dich gerne.
Related Posts

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked