Messefilm München

motionside pictures – Messefilm München

Ich biete dir eine unkomplizierte und professionelle Filmproduktion für Messen in München an.

Damit dein Messeauftritt auch nach der Messe einen bleibenden Eindruck hinterlässt. So verlängerst du den Erfolg deiner Messepräsenz nachhaltig.

Außerdem stehe ich selbstverständlich auch Messeveranstaltern für die Filmproduktion zur Verfügung. Egal ob es sich um große oder kleine Messen handelt.

Hier erkläre ich dir, wie die Produktion von einem Messefilm in München bei mir abläuft. Auch für dein Unternehmen!

– Thomas Vettermann | Inhaber motionside pictures®

😍 Dein Messeauftritt perfekt inszeniert

Du hast bestimmt viel Energie und Sorgfalt investiert, damit dein Messestand perfekt aussieht und alles reibungslos funktioniert. Meine Aufgabe ist es, diese Bemühungen in einem fesselnden Film festzuhalten.

Dabei ist es essenziell, den Messestand und die Messe in bester Weise darzustellen. Ebenso wichtig ist es, die Emotionen deiner Kunden und Geschäftspartner am Stand einzufangen.

Keine gelangweilten Gesichter oder Menschen, die nur herumstehen. Es kommt darauf an, mit der Kamera den richtigen Moment einzufangen, genau dann, wenn „es“ passiert. Die Mimik und Gesten der Besucher sollten Interesse, Neugier und – zum Ende des Filmes hin – Überzeugung widerspiegeln.

Das ist das Herzstück von einem Messefilm. Der Messestand und die Messe sind beeindruckend, aber das, was zwischen den Menschen passiert, ist entscheidend.

So wird der Film nicht nur ansprechend, sondern überzeugt auch den Zuschauer und stärkt das Vertrauen in deine Marke, dein Produkt oder dein Unternehmen.

🚀 Nachhaltiger Nutzen auch nach der Messe

Ein Messefilm bietet einen klaren Vorteil: Es endet nicht, wenn die Messe vorüber ist.

Natürlich ist der persönliche Kontakt mit deiner Zielgruppe am Messestand eine großartige Gelegenheit, Vertrauen und Sympathie zu gewinnen. Das ist unbestreitbar.

Aber auch die beste Messe hat irgendwann ein Ende, und es ist äußerst wertvoll, die Emotionen und Eindrücke deines Messestands auch danach noch einmal erleben zu können.

Die ideale Lösung dafür: ein professionelles Messefilm!

Messevideo München Sehnsucht Übersicht

📺 Messefilm München Beispiele

KOMA auf der IBA

Die IBA ist die weltweit größte Messe für die Bäckerbranche.

Die Firma KOMA zählt zu den führenden Herstellern in der Kühlung von Backwaren.

Das Besondere an diesem Messefilm ist, dass ich den Aufbau ebenfalls begleiten konnte.

Einkleidung Deutscher Skiverband

Vor jeder Weltcup-Saison erhalten die deutschen Skistars ihre Ausrüstung bei der sogenannten Einkleidung.

Bei dieser Veranstaltung hat jeder Partner und Ausrüster seinen eigenen Stand.

Die besondere Herausforderung bei diesem Messefilm bestand darin, dass es noch am selben Tag bei der Abendveranstaltung gezeigt wurde.

Diese Aufgabe habe ich gerne und erfolgreich gemeistert.

Sehnsucht Winter & Berge

In diesem Messefilm, das ich als Filmproduzent im Auftrag der Agentur-TOC umgesetzt habe, steht die Sport- und Tourismusindustrie im Mittelpunkt.

Beim Event „Sehnsucht Winter & Berge“ treffen sich Tourismusverbände, Sportartikelhersteller, Händler und Journalisten, um sich über neue Trends auszutauschen und auf dem neuesten Stand zu bleiben.

Der besondere Fokus lag hierbei auf der Balance zwischen professioneller Ernsthaftigkeit und einer lockeren, positiven Atmosphäre.

✅ Ablauf einer Messevideo-Produktion

Messevideo München DSV Einkleidung Übersicht

Der Produktionsablauf bei einem Messefilm unterscheidet sich normalerweise nicht von der üblichen Herangehensweise bei deiner Filmproduktion.

Grob ist dieser Ablauf in vier Punkte unterteil:

  • Beratung
  • Vorproduktion
  • Produktion
  • Nachbearbeitung

>> mehr über den Ablauf einer Filmproduktion erfahren

Beratung

An erster Stelle steht immer die Beratung. Du teilst mir mit, welche Art von Messefilm du benötigst.

Vielleicht hast du bereits konkrete Vorstellungen vom Aussehen des Videos oder du wünschst dir Vorschläge von mir.

In jedem Fall klären wir zunächst die wichtigsten Punkte:

– Wann und wo soll gefilmt werden?
– Wie viele Drehtage werden benötigt?
– Wann soll der Messefilm fertig sein?
– Wer soll eventuell interviewt werden?
– Wird ein Sprecher benötigt?

Keine Angst, du musst nicht an all das denken. Ich unterstütze dich ab unserem ersten Kontakt und frage die Punkte ab.

Am Ende dieser Beratung kann ich dir schon einen ungefähren Kostenpunkt mitteilen. Ein konkretes Festpreisangebot folgt dann zeitnah.

In meinen Festpreis angeboten sind immer alle Kosten enthalten. Beispielsweise unbegrenzte Änderungsschleifen. Ich feile so lange an deinem Messefilm, bis es perfekt ist.

Vorproduktion

Während der Vorproduktion übernehme ich die Planung des Messefilmprojekts.

Basierend auf unserer Beratung erstelle ich entweder ein grobes Konzept, einen Drehplan oder eine Storyline, je nach Art des Messefilmes, für das wir uns entschieden haben.

In jedem Fall legen wir fest, welche Ziele mit dem Messefilm erreicht werden sollen und wie es gestaltet wird.

Messevideo München DSV Einkleidung Stände

Produktion

Die Messe hat begonnen und du hast sicher alle Hände voll zu tun.

Die gute Nachricht: Wenn ich dein Messefilm produziere, musst du dir um mich kaum Gedanken machen.

Sobald ich auf das Messegelände komme und eine Akkreditierung habe, kann ich eigenständig loslegen.

Dank unserer gründlichen Planung im Vorfeld bin ich bestens vorbereitet.

Vielleicht habe ich zwischendurch die ein oder andere Frage, aber als Profi weiß ich genau, wann ich mich zurückhalten muss und wann ich in dringenden Fällen auf dich zukomme.

Du kannst darauf vertrauen, dass dein professioneller Messefilm bei mir in sicheren Händen ist.

Nachbearbeitung

Im Schnitt kommt alles zusammen.

Die schönsten und eindrucksvollsten Momente deiner Messe werden ausgewählt und in der gewünschten Atmosphäre präsentiert.

Der Messefilm vermittelt im passenden Tempo Emotionen, Fakten und Highlights, weckt Erinnerungen bei den Anwesenden und gibt denjenigen, die nicht dabei waren, einen umfassenden Eindruck.

Je nach Kommunikationskanal wird der Film in der entsprechenden Länge und im passenden Stil gestaltet.

Die Musikauswahl wird sorgfältig getroffen, um zum Thema und zur Messe zu passen, und alle rechtlichen Aspekte, wie die Einhaltung von Vorschriften der Verwertungsgesellschaften wie der GEMA, werden berücksichtigt.

In meinem Artikel „Gute Musik für Videos – Rechtssicher“ erläutere ich dieses Thema näher.

Nachdem die erste Version des Messefilmes erstellt ist, erhältst du sie zur Ansicht.

Dann besprechen wir deine Änderungswünsche und ich setze diese um.

Wie bereits erwähnt, sind Änderungsschleifen in meinem Festpreisangebot immer inbegriffen.

Ich arbeite so lange an deinem Messefilm, bis es perfekt ist.

💁‍♂️ Was kostet ein Messefilm?

Essential
Messevideo
1.350
  • Oft reicht ein halber Tag, um schöne Aufnahmen an Deinem Messestand einzufangen und ein aussagekräftiges Interview zu filmen. Die schönsten Szenen werden mit den besten Aussagen zusammengeschnitten und mit einem gemafreien Musiktitel unterlegt. Simpel, aber effektiv.
  • 0,5 Drehtage
  • 0,5 Schnitttage
  • 1 Musiktitel
  • Anfahrt zur Messe München
Standard
Messevideo
3.150
  • Ich bin länger an Deinem Messestand und habe mehr Zeit, tolle Szenen zu sammeln. Wir können mehrere Interviews führen und Kundenmeinungen einholen. In der Postproduktion habe ich mehr Zeit für feinere Ausarbeitung des Videoschnitts. Ein Logo Intro/Outro sorgt von Anfang an für den Premium-Look.
  • 1 Drehtag
  • 1 Schnitttag
  • 1 Musiktitel
  • Anfahrt zur Messe München
  • Logo Intro/Outro
Advanced
Messevideo
5.700
  • Ich habe einen halben Drehtag extra für das Filmen des Aufbaus Deines Events - inkl. Zeitraffer. Ein zusätzlicher Song ermöglicht den Übergang von Aufbau zum Event. Neben den Interviewsequenzen sorgt ein Profi-Sprecher für die Kommunikation der wichtigsten Ziele Deines Messeauftritts. Den entsprechenden Text erstelle ich in der Storyline.
  • 1,5 Drehtage
  • 1,5 Schnitttage
  • 2 Musiktitel
  • Anfahrt zur Messe München
  • Logo Intro/Outro
  • Storyline
  • Profi Sprecher:in

Du möchtest Dein Messefilm individuell berechnen? Kein Problem!

Entweder du nimmst direkt mit mir Kontakt auf, oder Du benutzt meinen Kostenrechner. Da kannst Du alle Deine Wunschdaten eingeben, das selbst erstellte unverbindliche Angebot als PDF herunterladen oder sofort eine Anfrage an mich schicken. Bis zur Auftragserteilung bleibt alles für dich kostenlos und unverbindlich.

>> zum Kostenrechner

🔥 Zusammenfassung

  • Messefilm in München aus einer Hand
  • Festpreisangebot
  • Konzeption und Planung
  • eigenständig in der Umsetzung
  • Änderungsschleifen inklusive
  • ab 1.350– €

🛎 Kontakt

Okay, lass uns loslegen!

Kontakt zu motionside pictures® Videoproduktion München

Ich freue mich auf dich und dein Messefilm Projekt.

Melde dich einfach bei mir, nutze dafür das Kontaktformular oder ruf direkt an und du wirst sehen, wie einfach und unkompliziert es ist, einen professionellen Messefilm zu erstellen.

Dein Thomas 🙋‍♂️

    Tel.: 089 2097 5795