Senn­hei­ser AVX Remote Update

Die­ser Arti­kel geht an alle die, so wie ich, am Set drin­gend mal ein Inter­view machen wol­len und anstatt sich zu ver­bin­den zeigt der Senn­hei­ser AVX nur „Remote update“ an.

Zu erst ein­mal kann ich euch beru­hi­gen. Ein­fach ein biss­chen war­ten und die Funk­stre­cke wird sich verbinden.

In die­sem Video habe ich alles Wich­tige zusammengefasst:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzep­tie­ren Sie die Daten­schutz­er­klä­rung von You­Tube.
Mehr erfah­ren

Video laden

Du willst Tipps & Tricks rund um die Videoproduk­tion? Abon­niere jetzt mei­nen YouTube-Kanal 📺

Das ver­bin­den hat bei mir immer funk­tio­niert und dau­erte zwi­schen einer und fünf Minu­ten. Dann ist die ange­zeigte Schrift “Remote Update” ver­schwun­den und die Funk­stre­cke hat sich verbunden.

Klar ist das je nach Situa­tion sehr ner­vig, aber bit­tet euren Redak­teur ein­fach um ein biss­chen Geduld und alles wird gut.

An was liegt das?

Ich habe mal beim Senn­hei­ser Sup­port ange­ru­fen und nach­ge­fragt was es damit auf sich hat. Der freund­li­che und kom­pe­tente Tech­ni­ker konnte mir dann das Pro­blem auch genau erklären.

Das Pro­blem besteht nur wenn man meh­rere Funk­stre­cken hat. Ich zum Bei­spiel habe zwei Senn­hei­ser AVX.

Sennheiser AVX Remote Update

Die zweite Funk­stre­cke habe ich mir zu einem spä­te­ren Zeit­punkt gekauft als die erste. Anschei­nend hat diese neuere Funk­stre­cke eine aktu­el­lere Firmware-Version.

Wenn man jetzt diese unter­ein­an­der Tauscht, dann ver­su­chen sich Sen­der und Emp­fän­ger gegen­sei­tig auf den neu­es­ten Stand zu brin­gen. Das ist das Remote update.

Sennheiser AVX Remote Update Closeup

Die­ser Vor­gang gilt dann auch rück­wir­kend. Also wenn der ältere Emp­fän­ger mit einem geup­date­ten Sen­der wie­derum ver­bun­den wer­den soll.

Klingt kom­pli­ziert… ist es auch.

Aber es gibt ein­fa­che Lösungen.

Du willst Tipps & Tricks rund um die Videoproduk­tion? Abon­niere jetzt mei­nen YouTube-Kanal 📺
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzep­tie­ren Sie die Daten­schutz­er­klä­rung von You­Tube.
Mehr erfah­ren

Video laden

Lösung #1: Markieren

Ich habe mir meine Funk­stre­cken mit A und B mar­kiert. So kann ich sicher­stel­len dass sich immer der selbe Sen­der und Emp­fän­ger ver­bin­den. Somit ist nach einem ein­ma­li­gen Update kein wei­te­res nötig. Das Senn­hei­ser AVX “Remote Update” hat sich dann erledigt.

Sennheiser AVX Remote Update Beschriftung

Lösung #2: Update

Wenn alle Sen­der und Emp­fän­ger auf dem neu­es­ten Stand sind ist kein „Remote Update“ mehr nötig. Lei­der kann man die­ses Firm­ware Update nicht sel­ber machen. Man muss alle seine Sen­der und Emp­fän­ger zu Senn­hei­ser einschicken.

Rele­van­ter Artikel

Senn­hei­ser AVX Erfahrungen

Related Posts

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked