Senn­hei­ser AVX Erfahrungen

In die­sem Review erzähle ich von mei­nen Senn­hei­ser AVX Erfah­run­gen. Konnte die Funk­stre­cke in 3 Jah­ren Videoproduk­tion überzeugen?

Das erfährst du in die­sem Video!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzep­tie­ren Sie die Daten­schutz­er­klä­rung von You­Tube.
Mehr erfah­ren

Video laden

Du willst Tipps & Tricks rund um die Videoproduk­tion? Abon­niere jetzt mei­nen YouTube-Kanal 📺

Ton­qua­li­tät

Das Senn­hei­ser AVX gibt es in zwei Aus­füh­run­gen. Das MKE 2 lie­fert ein qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­ge­res Ansteck­mi­kro­fon, im ver­gleich zum ME2.

Zu den Unter­schie­den und ob man diese klar unter­schei­den kann, kann ich nichts sagen. Ich weiß nur dass ich mit dem “schlech­te­ren” ME2 her­vor­ra­gend zurecht komme.

Hand­ling

Das Hand­ling ist ein kla­rere Plus­punkt bei mei­nen Senn­hei­ser AVX Erfah­run­gen. Es müs­sen keine Fre­quen­zen mehr manu­ell ein­ge­stellt wer­den. Sen­der und Emp­fän­ger haben Pai­ring Knöpfe. Nach dem Kop­peln stellt das AVX die Fre­quen­zen auto­ma­tisch ein.

Sennheiser AVX Pairing Knopf

Funk­fre­quen­zen

Das Senn­ei­ser AVX über­trät im DECT Bereich. Die­ser liegt ca. bei 1,9 GHz. Das schöne daran ist, dass die­ser Bereich keine Geneh­mi­gung erfordert.

Das konnte ich auch schon mal in der Pra­xis erpro­ben. Beim Ski-Alpin Welt­cup in Söl­den kam die öster­rei­chi­sche Ver­sion der Bun­des­netz­agen­tur vor­bei und hat bei allen Fern­seh­teams die Funk­stre­cken über­prüft. Auch meine, und alles war in ord­nung. Da war ich schon froh, weil ein Ver­stoß gegen die Funk­re­ge­lun­gen sind über­haupt nicht lus­tig und die Bun­des­netz­agen­tur ver­steht da kei­nen Spaß.

Das war eine der sehr guten Senn­hei­ser AVX Erfahrungen.

Du willst Tipps & Tricks rund um die Videoproduk­tion? Abon­niere jetzt mei­nen YouTube-Kanal 📺
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzep­tie­ren Sie die Daten­schutz­er­klä­rung von You­Tube.
Mehr erfah­ren

Video laden

Remote Update

Eine mei­ner spe­zi­el­le­ren Senn­hei­ser AVX Erfa­hun­gen ist auch erwäh­nens­wert: Wenn man zwei oder mehr Senn­hei­ser AVX Funk­stre­cken hat, dann kann es sein dass diese unter­schied­li­che Firm­ware haben.

Dann kommt es manch­mal zu soge­nann­ten Remote Update.

Das ist nicht schlimm, es dau­ert nur etwas kän­ger bis sich die Funk­stre­cken ver­bun­den haben.

In die­sem Arti­kel über das Senn­hei­ser AVX Remote Update habe ich alles wich­tige zu die­sem Punkt zusammengefasst.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzep­tie­ren Sie die Daten­schutz­er­klä­rung von You­Tube.
Mehr erfah­ren

Video laden

kein Über­steu­ern mehr

Ich weiß nicht wie Senn­hei­ser das macht, aber das Über­steu­ern von Ton gehört bei die­sem Set zur ver­gan­gen­heit an.

Die interne Steue­rung macht das so gut, dass man schon viel falsch machen muss um über­steu­er­ten Ton zu bekommen.

Ein ech­tes Plus!

Akku­lauf­zeit

Beim Hand­mi­kro­fon und Taschen­sen­der sind die Lauf­zei­ten bei mei­nen Senn­hei­ser AVX Erfah­run­gen sehr lang. Beim klei­nen Emp­fän­ger würde ich die Akku­lauf­zeit als nor­mal bezeichnen.

Ich würde emp­feh­len Ersatz­ak­kus zu kau­fen und auf den Dreh mit zu nehmen.

Hier sind die Links zu den Ersatz­ak­kus bei Thoman:

Akku Hand­mi­kro­fon *

Akku Taschen­sen­der *

Akku Emp­fän­ger *

Reich­weite

Dadurch dass beim Senn­hei­ser AVX die Fre­quen­zen höher sind als bei pro­fes­sio­nel­len Funk­stre­cken ver­rin­gert sich die Reichweite.

Beim mei­nem Pro­jek­ten ist der Prot­ago­nist aber immer direkt vor der Kamera, bezie­hungs­weise in der Nähe. Dadurch hatte ich in der Pra­xis nie Probleme.

Das ein­zige was sehr sel­ten vor­kam (2 Mal in 3 Jah­ren) ist das Thema Kör­per­ab­schat­tung. Wenn der Prot­ago­nist den Sen­der in der hin­te­ren Hosen­ta­sche hat, und keine Wände zum reflek­tie­ren der Funk­wel­len da sind, dann kann es zu Funk­aus­setz­tern kommen.

Die Lösung ist aber sehr ein­fach. Ein­fach den Sen­der von der hin­te­ren in die Vor­dere Hosen­ta­sche ste­cken, dann funk­tio­niert es wie­der einwandfrei.

Also eigent­lich kein Pro­blem, aber sollte man wissen.

Fazit mei­ner Senn­hei­ser AVX Erfahrungen

Also ich habe den Kauf mei­ner Senn­hei­ser AVX Funk­stre­cken nicht bereut. Gerad bei mei­nen Pro­jek­ten, viel als One-Man-Show ist die kleine Bau­größe und das Hand­ling ein­fach super, und es macht spaß damit zu arbeiten.

Hast du andere Senn­hei­ser AVX Erfah­run­gen, oder teilst meine? Dann lass es mich wis­sen und hin­ter­lasse einen Kom­men­tar. Das würde mich sehr freuen!

* Bei den mit einem Stern mar­kier­ten Links han­delt es sich um Affiliate-Links. Ein Kauf über diese Links unter­stützt meine Web­seite durch eine kleine Pro­vi­sion sei­tens des Anbie­ters, wäh­rend für dich keine zusätz­li­chen Kos­ten entstehen.

Dies hilft mir, diese Web­seite wei­ter­hin mit hilf­rei­chen Inhal­ten zu fül­len und zu betreiben.

Danke für deine Unterstützung.

Rele­van­ter Artikel:

Senn­hei­ser AVX Remote Update

Related Posts

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked