Bildauflösung

Du bist hier: Home / Videoproduktion-Glossar / Bildauflösung

Was ist die Bildauflösung?

Was ist die Bildauflösung? Um es kurz zu machen: Die Bildauflösung gibt die Anzahl der Pixel in einem Video an.

Anders als bei Fotos wird die Bildauflösung nicht in Megapixel angegeben sondern in der Anzahl der Pixel in der Breite und in der Höhe des Bildes.

Häufig verwendete Bildauflösungen

Full HD: 1920 x 1080

4k: 3840 x 2160

Expertentipp

Obwohl die meisten meiner Master in Full HD ausgespielt werden, filme ich häufig in 4k. So bleibt mir im Schnitt die Möglichkeit ein bisschen ins Bild hinein zu vergrößern.

Das ist sehr nützlich wenn man innerhalb eines Interviews schneiden möchte.

Außerdem kann man 4k Material verlustfrei stabilisieren in Premiere Pro, wenn der fertige Film in Full HD ausgespielt wird.

Aktualisiert am 06.05.2020

Du willst Tipps & Tricks rund um die Videoproduktion? Abonniere jetzt meinen YouTube-Kanal!

KONTAKT

motionside pictures
Thomas Vettermann
Schneeglöckchenstr. 79
80995 München
Deutschland

E-Mail: info@motionside.de
Telefon: 089 2097 5795
Whatsapp: 0179 830 2418

Einzugsgebiete: Deutschland (z.B. München, Stuttgart, Nürnberg, Rosenheim, Augsburg,…), Österreich, Schweiz