Pana­so­nic XLR Adap­ter Review

Pana­so­nic XLR Adap­ter Review

End­lich eine ver­nünf­ti­ges Teil für Audio­auf­nah­men mit der Pana­so­nic GH5. Der Pana­so­nic DMW-XLR1 XLR Adapter.

Der Pana­so­nic XLR Adap­ter DMW-XLR1 ist ein Zube­hör für die Pana­so­nic Lumix GH5. Die­ser Adap­ter wird auf die Kamera im Blitz­schuh ange­bracht und fixiert. Jetzt kann man zwei XLR Audio­ka­bel anschlie­ßen und sepa­rat steuern.

In die­sem 4‑Minuten-Video erfährst du alles Wich­tige zusammengefasst!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzep­tie­ren Sie die Daten­schutz­er­klä­rung von You­Tube.
Mehr erfah­ren

Video laden

Du willst Tipps & Tricks rund um die Videoproduk­tion? Abon­niere jetzt mei­nen YouTube-Kanal 📺

Wozu einen Pana­so­nic XLR Adapter?

Der XLR Adap­ter wird vor allem dann inter­es­sant wenn man mehr als ein Mikro­fon anschlie­ßen möchte.

Das ist ohne zusätz­li­ches Gerät bei die­sem Kame­ra­typ nicht möglich.
Sollte man aber immer nur mit einer Funk­stre­cke, bei­spiels­weise dem Senn­hei­ser AVX fil­men, so geht das auch ohne die­sen Adap­ter. Ich mache dass sehr regel­mä­ßig bei mei­nen Projekten.

Außer­dem bie­tet der XLR Adap­ter die Mög­lich­keit direkt ein Line Signal von einem Misch­pult zu verarbeiten.

Das glei­che gilt für die Nut­zung eines Mikro­fons wel­ches Phan­tom­spei­sung benö­tigt. Das kann mit die­sem Adap­ter gewähr­leis­tet werden.

Was bekommt man?

Mit die­sem Pana­so­nic XLR Adap­ter bekommt man zwei XLR-Eingänge.

Panasonic XLR Audio Adapter DMW-XLR1 Inputs

Die Steue­rung ist der einer kon­ven­tio­nel­len Video­ka­mera sehr ähnlich.

Panasonic XLR Audio Adapter steuerung
  • Fest­le­gen des Ein­gangs­si­gnals (Line, Mic mit und ohne Phantomspeisung)
  • Pegeln über Räder
  • Gain
  • Low Cut
  • auto­ma­ti­sche Pegelregulierung
  • Input 1 auf bei­den Kanä­len, oder Input 1 und 2 getrennt

Getrennte Ton­spu­ren

Die Tren­nung der Ton­spu­ren erfolgt bei die­sen Adap­ter über die Stereokanäle.

Kanal eins ist links, Kanal zwei rechts.

Im Schnitt­pro­gramm kann man dann aus die­ser einen Ste­reo­ton­spur auch pro­blem­los zwei Mono­spu­ren machen, wenn das gewünscht ist.

Mon­tage

Der Pana­so­nic XLR Adap­ter wird über den Blitz­schuh der Pana­so­nic Lumix GH5 befestigt

Panasonic Lumix GH5 Blitzschuh

Die Daten­über­tra­gung erfolgt dabei über die im Blitz­schuh ein­ge­bau­ten Kontakte.

In den mehr als drei Jah­ren seit ich die­sen Adap­ter habe gab es dabei nie irgend­ein Pro­blem hin­sicht­lich Kon­takt­ab­rü­chen oder ähnlichem.

Die Befes­ti­gung ist sicher und zuverlässig.

Wenn man aller­dings ein XLR-Kabel direkt an den Adap­ter anschliesst, sollte man dar­auf an eine Zug­ent­las­tung zu den­ken. Bei­spiels­weise einen Kno­ten an das Sta­tiv der Kamera.

Sollte näm­lich dann jemand über das Kabel stol­pern, dann glaube ich kaum das dass der XLR Adap­ter aus­hält. Mög­li­cher­weise bricht er dann ab.

Du willst Tipps & Tricks rund um die Videoproduk­tion? Abon­niere jetzt mei­nen YouTube-Kanal 📺

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzep­tie­ren Sie die Daten­schutz­er­klä­rung von You­Tube.
Mehr erfah­ren

Video laden

Neuer Menü­punkt

Nach­dem man den XLR Adap­ter ange­schlos­sen hat, erscheint ein neuer Menü­punkt in der Kamera.

Panasonic XLR Audio Adapter DMW-XLR1 Menüpunkt

In die­sem Menü­punkt kann man jetzt den gewünsch­ten Codec der Audio­auf­nahme einstellen.

Strom­ver­sor­gung

Die Strom­ver­sor­gung des XLR Adap­ter erfolgt über die Kamera.

Man merkt schon dass dadurch der Akku der Kamera etwas schnel­ler leer wird, aber in einem sehr klei­nen Ausmaß.

Panasonic XLR Audio Adapter DMW-XLR1 Power Light

Ton­qua­li­tät

Ich per­sön­lich höre kei­nen Unter­schied wenn ich meine Senn­hei­ser AVX Funk­stre­cke direkt an der Kamera anschließe, oder über den XLR-Adapter.

Für meine Video­pro­duk­tio­nen reicht die Ton­qua­li­tät des Pana­so­nic XLR-Adapter voll­kom­men aus.

Link: Ton­ver­gleich in mei­nem You­Tube Review

* Bei den mit einem Stern mar­kier­ten Links han­delt es sich um Affiliate-Links. Ein Kauf über diese Links unter­stützt meine Web­seite durch eine kleine Pro­vi­sion sei­tens des Anbie­ters, wäh­rend für dich keine zusätz­li­chen Kos­ten entstehen.

Dies hilft mir, diese Web­seite wei­ter­hin mit hilf­rei­chen Inhal­ten zu fül­len und zu betreiben.

Danke für deine Unter­stüt­zung ❤️

Related Posts

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked